ZWECK DES
VERBANDES &
KURZPORTRÄT


Zweck des Verbandes ist die Vertretung der gemeinschaftlichen Interessen der Mitglieder, unter anderem gegenüber dem Gesetzgeber, der Aufsichtsbehörde BaFin, der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Kreditwirtschaft und den Kartenorganisationen.

Dafür wurde vor dem Hintergrund der Einführung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), das einen Rechtsrahmen für die Tätigkeit von Zahlungsinstituten setzte und zuletzt zum 13.01.2018 durch das Gesetz zur Umsetzung der 2.Zahlungsdiensterichtline angepasst wurde, in Frankfurt am 21. Oktober 2009 von neun Unternehmen der Bundesverband der Zahlungsinstitute (BVZI) gegründet.

In den vergangenen Jahren ist der Verband auf mittlerweile auf über 20 Mitglieder angewachsen und hat, um den gesetzlichen und tatsächlichen Entwicklungen des Paymentmarktes gerecht zu werden, in Bundesverband der Zahlungs-und E-Geld-Institute umfirmiert.

Einen Antrag auf Aufnahme als Verbandsmitglied können Zahlungs-und E-Geld-Institute stellen, die eine Erlaubnis der BaFin entsprechend des Gesetzes zur Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (ZAG) besitzen sowie Kreditinstitute, welche nach dem ZAG regulierte Dienstleistungen anbieten. Darüber hinaus können

  • inländische Niederlassungen ausländischer Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute
  • inländische Niederlassungen ausländischer Kreditinstitute

einen Antrag auf Aufnahme als Mitglied stellen.

Im internen Bereich der Internetseite finden Sie weitere nützliche Informationen, sowie Protokolle der Jahresversammlungen und andere für die Mitglieder exklusive vorbehaltene Informationen und Stellungnahmen. Soweit Sie als Mitglied noch keinen Zugang zum internen Bereich haben, können Sie diesen gerne bei unserer Geschäftsstelle anfordern. Bitte beachten Sie, dass wir je Mitglied nur einen Zugang einrichten.

VORSTAND


Eva Asch

PAYONE GmbH
Sprecherin

Eva Asch

PAYONE GmbH
Sprecherin

Eva Asch ist seit 2017 für die BS PAYONE GmbH als Director Legal & Compliance sowohl für die rechtlichen Belange als auch für die Compliance der BS PAYONE sowie ihrer Tochtergesellschaften in Belgien und der Schweiz verantwortlich. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für alle zivil- und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen des Unternehmens sowie die gesellschaftsrechtlichen Themen. Vor ihrer Zeit bei der BS PAYONE GmbH war sie über 7 Jahre bei Elavon Financial Services DAC und leitete dort zuletzt die Rechtsabteilung des europäischen Acquiringgeschäfts.

Luca Zanotti

Concardis GmbH
stellvertretender
Sprecher des Vorstands

Luca Zanotti

Concardis GmbH
stellvertretender
Sprecher des Vorstands

Luca Zanotti startete seine Karriere im Payment im Jahr 2008 in der Rechtsabteilung der Concardis GmbH. Im Jahr 2013 übernahm er die Leitung der Abteilung und hat den Aus- und Aufbau der Rechts- und Compliance Abteilung bis zur Übernahme der Concardis durch die Nets Group stetig weiter vorangetrieben.

Luca Zanotti ist heute innerhalb der Nets Group als Director MS Legal verantwortlich für sämtliche Rechtsangelegenheiten der Tochtergesellschaften (u.a. Concardis, Ratepay) im Bereich Merchant Services in Central Europe. Luca Zanotti ist seit 2018 ferner Mitglied des Beitrats der WEAT Electronic Datenservice GmbH.

Dr. Karsten von Diemar

Schatzmeister

Dr. Karsten von Diemar

Schatzmeister

Dr. Karsten von Diemar ist Gründungsmitglied des BVZI und seit dem Jahre 2009 im Vorstand. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Payment Bereich tätig und baute seine Expertise in Produktentwicklungs- und Sales-Bereichen bei der Deutschen Bank, easycash GmbH und Concardis GmbH auf. Seit November 2019 ist Dr.Karsten von Diemar Geschäftsführer der axytos GmbH.

Christian Meyer

FinTecSystems GmbH
stellvertretender
Schatzmeister

Christian Meyer

FinTecSystems GmbH
stellvertretender
Schatzmeister

Christian Meyer blickt auf mittlerweile mehr als eine Dekade an Erfahrungswissen im Wirtschaftsprüfungs- sowie Compliancebereich bei Kredit- und Zahlungsinstituten zurück. Seit 2018 ist er bei der FinTecSystems GmbH Vice President Risk & Compliance und Geldwäschebeauftragter. 

Monika Loup-Würdemann

B2Mobility GmbH
Schriftführerin

Monika Loup-Würdemann

B2Mobility GmbH
Schriftführerin

Monika Loup-Würdemann ist als Finance & Reporting Manager für die B2Mobility GmbH tätig, die als 100%ige Tochter der BP Europa SE die europaweite Abwicklung von Zahlungstransaktionen an Tankstellen und bei Mautbetreibern sicherstellt. Die B2Mobility erbringt dabei Zahlungsdienste in den Bereichen e-Geld, Tankkarte und im Akquisitionsgeschäft. Vor ihrer Tätigkeit bei der B2Mobility GmbH war Frau Loup-Würdemann bereits 8 Jahre für die BP Europa SE tätig und war dort zuletzt für die gesetzeskonforme Implementierung von PSD2 verantwortlich.

VEREINSSATZUNG